Über mich - Referenzen

Ich wurde am 08.08.1968 in Garmisch-Partenkirchen geboren und seitdem ich denken kann empfinde ich eine tiefe Liebe zu Pferden. Schon als kleines Kind wollte ich irgendwann ein eigenes Pferd haben, was meine Mutter jedoch nie ernst nahm. Als Schülerin nahm ich jeden Ferienjob an, den ich bekommen konnte um mir diesen Traum irgendwann zu erfüllen. Mit 16 Jahren war es dann soweit, nur mein damaliger Freund und dessen Vater wußten davon: Ich kaufte mir mein erstes eigenes Pferd! An der Hand führte ich "My fair Lady" in den selbstgebauten Stall in Mittenwald, den mir meine beiden Verbündeten gezimmert hatten und versorgte die schwarzbraune Stute selbst. Das ehemalige Schulpferd hatte einen Sehnenschaden und war dadurch leider nicht wirklich reitbar.
Dank einer 10-er Reitkarte, die ich von lieben Nachbarn als Kommunionsgeschenk erhielt, kam ich an die ersten Reitstunden am Gestüt Schmalensee.
"My fair Laidy" hatte sehr gute Papiere und war zur Zucht geeignet und so tauschte ich sie gegen ein Haflingerstutfohlen ein. "Arabelle" habe ich selbst eingeritten aber leider wurde sie nur 1,38 groß und ich verkaufte sie schließlich an eine Freundin.
Es folgte "Cadiz", ein Galopper von der Rennbahn der später an dem Herpesvirus verstarb und "Mogli", ebenfalls ein Galopper, der mit inzwischen 22 Jahren seine Rente bei meiner damaligen Reitbeteiligung genießt.

Ein weiterer Traum ging in Erfüllung, als ich den Trainer Hermann-Josef Koll auf einem Fest kennen lernte. Ich durfte auf der Rennbahn Galopper reiten und in dieser Zeit lernte ich unglaublich viel.
Danach kamen meine beiden jetzigen Pferde Diego und Seniorito zu mir. Diego war der Zündfunke für mein heutiges Tun, denn er hatte sich einen Griffelbruch zugezogen. Ein ganzes Jahr war an Reiten somit nicht zu denken. So habe ich ihn einfach nur beobachtet und mit ihm gespielt. Dabei habe ich bemerkt, dass er gefordert werden wollte, Neues erlernen und richtige Kunststücke ausprobieren wollte. Tricks und Lektionen die ich ihm so nie zugetraut hätte. Schon war eine Idee geboren. 
Der wertvollste Aspekt der Freiheitsdressur liegt eindeutig in der Verfeinerung und Vertiefung der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Mit durchschlagendem Erfolg - aber eben auch mit einer gehörigen Portion Spass für Mensch und Tier. In meinen Kursen möchte ich dieses Vertrauen zwischen Reiter und Pferd aufbauen, stärken und vertiefen. Ab 4 Teilnehmern führe ich einen entsprechenden Kurs in jedem Stall durch. Genaue Informationen zu den Kursen finden Sie unter Zirkuslektionen.

Mit Diego habe ich ein komplettes Showprogramm erarbeitet, mit dem wir gemeinsam auf verschiedensten Veranstaltungen zu Gast waren. So etwa mehrmals auf der Pferd International in München, dem spanischen Festival in Friedolfing, am Tag des Iberischen Pferdes in München und auf Countryfesten, ja sogar im Zirkus, um nur einige zu nennen. Mein Showprogarmm können Sie für Ihre Veranstaltung buchen. Näheres finden Sie unter Showprogramme.

Unter Anleitung von Oliver Jubin, Bereiter FN, verfeinere und vervollständige ich in regelmäßigen Fortbildungen und Kursen, die auf der Reitanlage Waldlicht statt finden, mein reiterliches Können. Hier ein Talk mit Oliver Jubin - Rückblick Lehrgang Oktober 2009. Auch bei Nancy Heiber (Philippe Karl-Lehrerin) und Anderen wie Anja BeranRolf Janzen, Matthias Einzinger und Desmond O`Brien bilde ich mich laufend weiter.

Heute lebe ich in Rottenbuch und verfüge seit März 2006 über die Lizenz "Trainer B" Reiten. Diese Trainerscheine habe ich als Einzige mit einem einzigen Pferd absolviert - mit meinem Diego, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.
Neben meinen Zirkuskursen und den Showauftritten gebe ich Reitunterricht für Kinder und Erwachsene in Rottenbuch am Schmauzenberg, Reitverein Wildsteig, Breunetsried, Waal, Erpfting, Grafenaschau und in Böbing. Zeitweise habe ich auch Jungpferde in Beritt.

 

Meine Referenzen möchte ich weniger als Kompetenznachweis, sondern primär als gelebte Visionen verstanden wissen. Sämtliche hier aufgeführte Stationen bei denen ich auftrat, stellen von mir gesteckte und durchaus für jeden erreichbare Ziele dar! Dies ist auch der Tenor, den ich meinen Schülern vermitteln möchte: Wenn man mit Freude dabei ist und dran bleibt, stellen sich die gemeinschaftlichen Erfolge mit dem Pferd fast mühelos ein.

 

  • Showauftritte bei der Pferd International von 2000 bis 2007
  • Tournee mit der Traumpferdetour 2006
  • Pferde der Welt, München
  • Tag des iberischen Pferdes, München
  • Skylinepark
  • Zirkus Aron
  • Eröffnung der Pferdesportfiliale Krämer in Sulzemoos
  • Land- und Hauptgestüt Schwaiganger
  • Rennbahn München-Riem
  • Gut Rosenhof, Anja Beran
  • Reitanlage Waldlicht, Weilheim
  • Gut Alegra
  • Sommerfest der Kaserne Altenstadt
  • Sommerfest Biberach
  • Reit- und Fahrverein Wildsteig
  • Reit- und Fahrverein Bad Wörishofen
  • Vorführungen für die Firma ifb

     

In folgenden Orten bin ich zu verschiedenen Show- und Kursanlässen aufgetreten:

  • Konstanz
  • Koblenz
  • Augsburg
  • Kempten
  • Mittenwald
  • Garmisch-Partenkirchen
  • Weilheim
  • Pöttmes
  • Innsbruck
  • Peißenberg
  • Bad Bayersoien
  • Sonthofen
  • Kochel am See
  • Starnberg
  • Garching