Ausbildungstagebuch Don Nico Ibn Noora

18.02.2010

Bild

Heute Vormittag bezog Nico seine Box am Schmauzenberg und durfte sich anschließend in der kleinen Halle erst mal umsehen. Nachdem er aufgrund seiner Ballenverletzung bereits eine Woche Boxenruhe hinter sich hat, nutzte er die Gelegenheit, sich auszutoben. Am Nachmittag begannen wir mit einem kurzem Führtraining, - auf Kommando antreten und stehen bleiben.

Bild

19.02.2010

Der heutige Tag blieb trainingsfrei, da Nico Vormittags Schmied- und Nachmittags TA-Besuch hatte.

20.02.2010

Vormittags gab es eine halbe Stunde abwechslungsreiches Longentraining mit Hindernissen im Schritt. Eine sonnige Stunde Koppelgang am Nachmittag ruinierte den Verband und schadete durch den harten Schnee der Verletzung. Leider muß Nico nun strikt 14 Tage in der Box stehen und darf nur noch im Schritt kontrolliert bewegt werden.

02.04.2010

Heute war der Tag der Tage: Nico`s Schulzeit begann vormittags mit Arbeit an der Doppellonge, Nachmittags nach dem ablongieren folgte die erste Berittstunde, die Nico souverän mit machte. Hier ein Kurzfilm von aufsteigen und den ersten geführten Runden im Schritt:

Leider war danach die Speicherkarte voll, daher gibt es von den ersten Schritt- und Trabrunden an der Longe mit Reiter im Sattel nur Bilder.

Bild

Vor dem ersten Beritt wurde mit Nico nach der Verletzungspause viel Bodenarbeit gemacht. Dabei lernte er geschlossenes stehen, die Arbeit an der Longe und Doppellonge wurde verfeinert und die Reaktion auf Stimmkommando`s verbessert. Durch tägliches Training auch mittels Freispringen wurde die Muskulatur deutlich verbessert. Hier geht es zur "Bildgalerie I"

08.04.2010

Heute Vormittag durfte Nico zum ersten Mal mit Seniorito gemeinsam auf der Koppel faulenzen und spielen. Schön zu sehen und zu vergleichen ist bei diesem Bild die muskulöse Statur des Athleten Seniorito und die noch schlacksige Figur des Jungspund Nico.

Bild

10.04.2010

Nico arbeitet fleissig, mit Freude und hat schon viel gelernt. Heute war er zum siebten Mal unter dem Sattel und zum dritten mal ohne Longe. Er nimmt das am Vortag gelernte mit, man kann dran anknüpfen und er gibt schon schön nach und lässt den Kopf fallen. Zur "Bildgalerie II"

Bild

17.04.2010

Nachdem Nico zunächst in der kleinen Halle geritten wurde, durfte er heute zum zweiten Mal in die große Halle gehen. Gestern waren wir auch schon dort unterwegs und hatten zwei Mitreiter, heute hatten wir die Halle ganz für uns allein.

Bild

Und hier geht`s zur "Bildgalerie III"

22.04.2010

Erstmals sprang Nico heute ein In & Out-Hindernis frei in der kleinen Halle. Dabei mußte er selbstständig an seinem Tempo arbeiten um sauber wieder raus zu kommen. Nachdem ich ihn geritten hatte, durfte sich seine Besitzerin erstmals an der Longe in ihn einfühlen. "Bildgalerie IV"

09.05.2010

Bild

Gestern war ich mit zwei anderen Reitern gemeinsam mit Nico in der Halle. Alles lief perfekt, auch bei nah vorbei galoppierenden Pferden blieb Nico gelassen.. Heute ritt ihn zuerst seine Besitzerin, dann ich. Wir übten Rechts- und Linksgalopp, Nico machte wie immer super mit. Hier gibt es wieder frische Bilder: "Bildgalerie V"

13.05.2010

Bild

Etwas Farbe in die grauen Regentage bringt Nico mit seinen roten Gamaschen. Der heutige Tag war ausnahmsweise kein voller Erfolg, Nico war spannig und lief nur kurzweilig mit lockerem Rücken, daher beließ ich es bei einer sehr kurzen Reiteinheit. Auch Pferde haben mal schlechte Tage... Hier die "Bildgalerie VI"

22.05.2010

Vom heutigen Tag gibt es vier Filme, die das Ausbildungende dokumentieren. Im ersten Film zeigt Nico, wie ein Freizeitpferd ruhig zu stehen und abzuwarten hat, bis der Reiter aufgesessen ist und erst dann los zu gehen hat, wenn er die Hilfe dazu bekommt. Die restlichen Filme zeigen, wie sich Nico inzwischen in allen drei Grundgangarten unter dem Sattel zeigt. Dies ist - Tempo und Haltung betreffend - natürlich noch nicht dauerhaft beständig und bedarf weiteren Unterrichtes.

Film 1:

Film 2

Film 3

Film 4